PMS - Projektmanager Service
Dates
Lehrgangsbeschreibung
Die Teilnehmer erarbeiten in diesem Lehrgang Managementwerkzeuge zur erfolgreichen Planung und Durchführung von Serviceprojekten. Themen wie beispielsweise die besonderen Anforderungen an Serviceprojekte, Grundlagen des Projektmanagements, Kundengewinnung und Ressourcen- und Kostenplanung sowie die effektive Kommunikation in Projekten werden Bestandteil dieser fünf Tage sein. Mit einem Service Project setzen die Teilnehmer die neu erworbenen Fertigkeiten in ihre Service-Projektmanagement-Praxis um.
Nutzen
Die Teilnehmer erfahren in diesem Lehrgang,
- wie sie ihren Service für das zunehmende Lösungsgeschäft fit machen können und welche Rolle Serviceprojekte dabei spielen,
- warum Serviceprojekte so ganz andere Anforderungen stellen als beispielsweise Projekte in anderen Bereichen des Unternehmens,
- wie sie hohe Kundenorientierung mit organisatorischer und wirtschaftlicher Effizienz verbinden,
- welche internen und externen Schnittstellen sie einplanen und sorgfältig definieren sollten,
- welche Projektmanagement-Werkzeuge für Serviceprojekte hilfreich sind und auf welche sie besser verzichten sollten,
- was eine effektive Kommunikation in Projekten ausmacht und wie sie diese fördern sowie
- wie sie mit Projekten ihren Service noch erfolgreicher machen.
Die Teilnehmer werden dabei
in der Lehrgangswoche den Projektrahmen Ihres eigenen Projektes für das Unternehmen entwickeln. Im Rahmen der Abschlussprüfung erarbeiten die Teilnehmer ein Real Life Project aus ihrer Servicepraxis und präsentieren dieses dem Prüfungsausschuss.
Im Rahmen dieses umfassenden Lehrgangs (5 Tage zzgl. 4-wöchiger begleiteter Projektarbeit und Abschlussprüfung) entwickeln die Teilnehmer ein Verständnis für die Planung und Durchführung sowie für eine erfolgreiche Kommunikation in Projekten im Service.
Die umfassende Abschlussprüfung, bestehend aus einer schriftlichen Klausur, einer Hausarbeit und deren Präsentation, verfestigt das neu erworbene Wissen und schafft die Grundlage für die zahlreichen Anforderungen an die professionelle Zusammenarbeit und Leitung im Rahmen eines Projektes.
Nach bestandener Abschlussprüfung erhält der Absolvent eine Urkunde der ISS International Business School of Service Management: „Certified Projektmanager Service“. Das eigene Projekt wird mit erlernten Methoden in die eigene Unternehmung umgesetzt.
Wir bitten, soweit vorhanden, einen Laptop mit Office-Anwendungen für die Workshops mitzubringen.
Inhalte
1. Tag: Projekte im Service
- Grundlagen des Projektmanagements im Service
- Anforderungen an Serviceprojekte, Projekttytpen, Erfolgsfaktoren
- Methoden und Tools im Projektmanagement
- Schnittstellen zu Marketing, Vertrieb, QM
- Umsetzung der Inhalte des Tages in Ihr Projekt
2. Tag: Projektplanung
- Die Planungsphase in Projekten
- Organisation und Kommunikation
- Zeitplanung und Meilensteine
- Ressourcen- und Kostenplanung
- Konfigurations- und Qualitätsmanagement
- Umsetzung der Inhalte des Tages in Ihr Projekt
3. Tag: Projektrealisierung und Inbetriebnahme von Projekten
- Von der Entwicklung bis zur Abnahme
- Projektorganisation
- Arbeitspakete, Prüfungen, Eskalationen
- externe/interne Schnittstellen optimieren
- Projektabschluss, Abnahme/Übergabe
- Rechtliche Aspekte berücksichtigen
- Nutzungsphase und Nachbetreuung
- Umsetzung der Inhalte des Tages in Ihr Projekt
4. Tag: Teammeetings, Präsentation und teamorientierte Projektarbeit
- Teammeetings
- Vertiefung
- Projektmanagementmethoden und -tools
- Präsentation
- Einführung in Präsentationstechniken
- Teamorientierte Projektarbeit
- Projektteam als dynamische Einheit
- Handlungsrahmen und Spielregeln
5. Tag: Führen und kommunizieren in Projekten
- Führen in Projekten
- Aufgaben und Funktionen des Projektleiters
- Tools für Projektleiter
- Konflikte in Projekten
- Motivation als Motor für die Mitarbeiter in Projekten
- Präsentation
- erste Vorbereitung auf die Prüfungen und die Abschlussarbeit
Methodik
Frontalunterricht war gestern. Case-Studies, Projektarbeit und Co. sind heute!
- Impulsreferate und dialogorientierte Lehrgespräche
- Plenumdiskussion und aktiver Erfahrungsaustausch
- Einzel- und Gruppenarbeit
- Case Studies, Trainings
- Abschlussprüfung mit Erarbeitung und Präsentation des Service Projects
Teilnehmerkreis
Auf wen ist der Lehrgang ausgerichtet?
Führungskräfte und Fachverantwortliche, die im Lösungsgeschäft tätig sind und Verantwortung für (Service-)Projekte beim Kunden tragen (werden) – branchenübergreifend.
Referenten und Trainer
Die Referenten und Trainer der ISS International Business School of Service Management sind aktive Manager, Unternehmer und Berater mit langjähriger Service-Erfahrung.
Details zum Ablauf
Dauer: 5 Tage (Präsenztraining)
Beginn/Ende: Jeweils 09:00 Uhr bis ca. 17:30 Uhr
Der Ort der Veranstaltung wird Ihnen rechtzeitig bekanntgegeben.
Unsere Leistungen
Persönliches Payback, Return on Investment – das und mehr können Sie erwarten!
- Teilnahme am Lehrgang (fünf Präsenztage) und Networking
- Lehrgangsunterlagen
- Getränke und Mittagessen
- Bewertung des Service Projects und der Präsentation
- Zertifikatsabschluss
Auf Wunsch stellen wir Ihnen gern eine Auswahl verschiedener Hotels zur Verfügung.
Ihr Investment
Engagement, Prüfungen, Gebühren: Was Sie in den Lehrgang investieren.
Ihre Zeit für die Teilnahme an den Webinaren, drei Präsenztagen sowie vor- und nachbereitende Tätigkeiten und persönliche Ausarbeitungen während des Lehrgangszeitraums.
Hierunter fällt insbesondere auch die Arbeit an dem anschließenden Business Project mit einem aktuellen Bezug zum Thema aus dem eigenen Unternehmen. Das Business Project sichert gleichzeitig auch das Payback für das Investment des Entsendeunternehmens in die Weiterbildung.
Lehrgang
5 Tage intensives Präsenztraining € 3.680,- zzgl. MwSt.
Zertifizierung
Abschlussprüfung und Service Project € 1.200,- zzgl. MwSt.
Business Networking Package
Das Business Networking Package ist optional und beinhaltet die individuelle Betreuung des Teilnehmers über die gesamte Lehrgangsdauer. Abendliche Veranstaltungen mit Lehrgangsbezug und Unterbringung im selben Hotel fördern das Netzwerken zwischen den Teilnehmern und deren Motivation. Dieses Package wurde für einen ganzheitlichen Lernerfolg entwickelt und hat sich als wertvolle Ergänzung zum Lehrgang erwiesen.
Der Preis unterliegt auf Grund der Veranstaltungs- und Hotelauswahl Schwankungen und wird individuell kommuniziert.
Zertifizierung
Mit diesem Lehrgang wird ein Angebot unterbreitet, das die Qualifikation der Mitarbeiter im nicht-technischen Bereich – Betriebswirtschaftslehre und Kommunikation – fördert. Ziel ist es Methoden und Vorgehensweisen für den Ausbau des Service Business in der eigenen Arbeitspraxis zu implementieren.
Mit dem Zertifikat des Lehrgangs „Certified Projektmanager Service“ weisen die Absolventen nach, dass sie die erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten erworben haben, um als Projektmanager oder Mitarbeiter in Projekten die Anforderungen professioneller Projektleitung und Mitwirkung in Serviceprojekten erfolgreich erfüllen zu können.
Bereits seit 1992 werden die Lehrgänge zertifiziert, seit 2009 durch die ISS ServiceAcademy. Die hohe Qualität und Aktualität der Zertifikatslehrgänge wird durch den Fachbeirat der ISS ServiceAcademy sichergestellt.
Information und Anmeldung
ISS International Business School of Service Management
Leinpfad 1
D-22301 Hamburg
Fon: +49 40 53 69 91-55
contact@iss-hamburg.de
Alle Seminare und Lehrgänge bieten wir auch inhouse, auf Englisch, customized und on demand an.
Änderungen vorbehalten.