VBP - Preisgestaltung – Value Based Pricing

Produkt- & Marktmanagement für Services – Erfolg aktiv gestalten
Mit wertbasierter Preisfindung zu mehr Ertrag

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VBP - Preisgestaltung - Value Based Pricing On demand
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Seminarbeschreibung

Der Preis hat als schlagkräftiger Hebel im Marketing-Mix direkten Einfluss auf das betriebswirtschaftliche Ergebnis. Mit welchen Argumenten Sie die Preisakzeptanz erhöhen und wie Sie die Profitabilität Ihres Unternehmens durch wertbasierte Preisfindung steigern, ist Gegenstand dieses zweitägigen Intensiv-Seminars.

Wie lässt sich Ihr Angebot so positionieren, dass Ihre Kunden den Preis willig akzeptieren? Ein Preiskonzept, das nur dem Cost-Plus-Ansatz folgt, bietet kaum die Chance, Ihre Marge zu verbessern. Anders sieht es beim Value-Based Pricing aus, weil es Ihnen die stärksten Argumente für Ihre Preispolitik liefert – solche, die der Perspektive Ihrer Kunden entsprechen.

Nutzen

Das können Sie erwarten

Sie erfahren, wie Sie Ihr Produkt- oder Serviceangebot mit dem Fokus auf dessen Werthaltigkeit und im Einklang mit den Präferenzen Ihrer Kunden preislich positionieren. Grundlage hierfür ist die systematische Bestimmung des Wertes Ihrer Produkte oder Services aus Sicht Ihrer Kunden.

 

Die relevanten Hebel der Preispolitik souverän nutzen

Alle für das Value Based Pricing relevanten Prozesse und Tools werden anhand praktischer Beispiele eingeübt, damit Sie diese in Ihrer täglichen Arbeit sicher anwenden können. Anhand von Best Practices aus unterschiedlichen Branchen in B2B- und B2C-Märkten werden zudem Möglichkeiten der Wertermittlung und der wertbasierten Preispositionierung erarbeitet – immer in Hinblick auf die praktische Umsetzung zur gezielten Steigerung der Profitabilität.

Inhalte

Inhaltliche Schwerpunkte werden gelegt auf:

  • Grundlagen der Preisfindung
    • Methoden
    • Strategien
    • Taktiken
  • Definition von Value Based Pricing
  • Sinnvolle Rahmenbedingungen
  • Ermittlung des Wertes für den Kunden
    • Nutzenversprechen
    • Ökonomische Werte
    • Emotionale Werte
  • Methoden und Instrumente des Value Based Pricing
  • Preisargumentation und -kommunikation
  • Grenzen und Ausblick

Methodik

Unsere Referenten sind Experten auf dem Gebiet der Preisfindung und der Wissensvermittlung.

  • Impulsreferate
  • Plenumsdiskussionen
  • Gruppenarbeiten
  • Fallstudien
  • Expertentipps
  • Toolbox
  • Best Practices
  • Branchenübergreifender Austausch

Zielgruppe

Auf wen ist das Seminar ausgerichtet?

Verantwortliche im Marketing, Vertrieb, Produktmanagement, Controlling – branchenübergreifend

Referenten und Trainer

Die Referenten und Trainer der ISS International Business School of Service Management sind aktive Manager, Unternehmer und Berater mit langjähriger Service-Erfahrung.

Details zum Ablauf

Dauer: 2 Tage (Präsenztraining)

Beginn/Ende: Jeweils 09:00 Uhr bis ca. 17:30 Uhr

 

Der Ort der Veranstaltung wird Ihnen rechtzeitig bekanntgegeben.

Unsere Leistungen

Was Sie bei uns erwarten können:

  • Seminarteilnahme und Networking
  • Seminarunterlagen
  • Getränke und Mittagessen
  • Teilnahmebescheinigung

 

Auf Wunsch stellen wir Ihnen gern eine Auswahl verschiedener Hotels zur Verfügung.

Ihr Investment

Seminar € 2.360,- zzgl. MwSt.

 

Business Networking Package

Das Business Networking Package ist optional und beinhaltet die individuelle Betreuung des Teilnehmers über die gesamte Lehrgangsdauer. Abendliche Veranstaltungen mit Lehrgangsbezug und Unterbringung im selben Hotel fördern das Netzwerken zwischen den Teilnehmern und deren Motivation. Dieses Package wurde für einen ganzheitlichen Lernerfolg entwickelt und hat sich als wertvolle Ergänzung zum Lehrgang erwiesen.
Der Preis unterliegt auf Grund der Veranstaltungs- und Hotelauswahl Schwankungen und wird individuell kommuniziert.

Information und Anmeldung

ISS International Business School of Service Management

Leinpfad 1
D-22301 Hamburg
Fon: +49 40 53 69 91-55
contact@iss-hamburg.de

Alle Seminare und Lehrgänge bieten wir auch inhouse, auf Englisch, customized und on demand an.
Änderungen vorbehalten.