PPM - Preisgestaltung und Preismanagement
Seminarbeschreibung
Marktgerechte Preise sind ein wesentliches Element der Wettbewerbsfähigkeit!
Die richtige Preissetzung, die administrative und organisatorische Implementierung von Preissystemen und Konditionen, ihre vertriebliche Umsetzung sowie die laufende Kontrolle von Preis und Volumen erfordern besondere Kompetenzen und Verantwortlichkeiten, die im Unternehmen oft erst entwickelt werden müssen.
Das Seminar hilft Führungskräften, die richtigen Impulse zu geben und gibt Fachkräften grundlegende Kenntnisse und Methoden für aktives Preismanagement sowie die Durchführung diesbezüglicher Projekte zur Hand.
Die Inhalte des Seminars beziehen sich gleichermaßen auf Hardware-Produkte, das ISS Programm fokussiert Anwendungen für Dienstleistungen und Produkt-Service-System.
Nutzen
Mit der Fähigkeit, Preise und Konditionen als Gegenwert der erbrachten Leistung marktgerecht zu positionieren, zu kommunizieren und durchzusetzen leisten Sie einen entscheidenden Beitrag zur Wirtschaftlichkeit Ihrer Unternehmung.
Das Seminar liefert einen Überblick, wirksame Methoden und hilft, sinnvolle Ansätze für aktives Preismanagement im eigenen Bereich zu finden.
Ziel: Sie werden mit Hilfe der vermittelten Methoden und Tools
- „Preis“ als Bestandteil von Leistung und Produkt aktiv nutzen
- Marktpreise wertbezogen bestimmen
- Flexible Preissysteme implementieren
- Aktives Preismanagement nutzen
Profitieren Sie vom praxisorientierten Know-how und den Erfahrungen unserer Experten.
Inhalte
Finanzielle/ rechtliche Grundlagen für Preisbildung und -management
- Die wirtschaftliche Bedeutung von Preis und Volumen
- Wettbewerbsrecht und Preisstrategien
Preissetzung
- Ermittlung des Kundenwerts von Produkten und Dienstleistungen
- „Cost-plus“ Pricing sinnvoll umsetzen
- Marktbezogene Segmentierung
Preissysteme
- Listenpreise/ Rabattsysteme
- Projektbezogene Preissetzung/ Ergebniswirksame Vertragskonditionen
Preiskommunikation
Umsetzung im Unternehmen
- Projektbeispiele Preismanagement
- Interne und externe Kunden einbinden
Methodik
Die richtige Mischung macht's: Unsere Methoden für Ihren Erfolg
- Vortrag und dialogorientierte Lehrgespräche
- Case-Studies
- Gruppenarbeit
- Erfahrungsaustausch
Zielgruppe
Verantwortliche für Services und Service-Produkt-Systeme, die „Preispolitik“ aktiv nutzen möchten, um ihre Services im Wettbewerb zu positionieren und Wachstum wie Ertrag systematisch auszubauen.
Referenten und Trainer
Die Referenten und Trainer der ISS International Business School of Service Management sind aktive Manager, Unternehmer und Berater mit langjähriger Service-Erfahrung.
Details zum Ablauf
Dauer: 2 Tage (Präsenztraining)
Beginn/Ende: Jeweils 09:00 Uhr bis ca. 17:30 Uhr
Der Ort der Veranstaltung wird Ihnen rechtzeitig bekanntgegeben.
Unsere Leistungen
Was Sie bei uns erwarten können:
- Seminarteilnahme & Networking
- Seminarunterlagen
- Getränke und Mittagessen
- Teilnahmebescheinigung
Auf Wunsch stellen wir Ihnen gern eine Auswahl verschiedener Hotels zur Verfügung.
Ihr Investment
Seminar € 2.360,- zzgl. MwSt.
Business Networking Package
Das Business Networking Package ist optional und beinhaltet die individuelle Betreuung des Teilnehmers über die gesamte Lehrgangsdauer. Abendliche Veranstaltungen mit Lehrgangsbezug und Unterbringung im selben Hotel fördern das Netzwerken zwischen den Teilnehmern und deren Motivation. Dieses Package wurde für einen ganzheitlichen Lernerfolg entwickelt und hat sich als wertvolle Ergänzung zum Lehrgang erwiesen.
Der Preis unterliegt auf Grund der Veranstaltungs- und Hotelauswahl Schwankungen und wird individuell kommuniziert.
Information und Anmeldung
ISS International Business School of Service Management
Leinpfad 1
D-22301 Hamburg
Fon: +49 40 53 69 91-55
contact@iss-hamburg.de
Alle Seminare und Lehrgänge bieten wir auch inhouse, auf Englisch, customized und on demand an.
Änderungen vorbehalten.