SEN - Service Engineering

Dienstleistungen als „Produkt“ verstehen, zielgerichtet gestalten Wachstum generieren durch Ausbau des Dienstleistungsportfolios

Dates

SEN - Service Engineering 2024-12-03
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SEN - Service Engineering 2025-02-05
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Seminarbeschreibung

In einer zunehmend dienstleistungsorientierten Wirtschaft wandeln sich „Nebenleistungen“ zum zentralen Produkt und müssen als solches professionell gestaltet und durchgeführt werden. Die dazu erforderlichen Kompetenzen und Methoden lassen sich aus bekannten F&E Prozessen, Marketing- und Vertriebsaktivitäten, Produktmanagement und Controlling des „Hardware“-Geschäfts ableiten, bedürfen aber einer Anpassung.
Die Teilnehmer des Seminars lernen, sich erfolgreicher Methoden zu bedienen um ihr Dienstleistungsangebot kundenorientiert und wirtschaftlich zu gestalten. Positives Kundenfeedback auf erfolgreiche Dienstleistungsaktivitäten motiviert Servicemitarbeiter und bezieht sie bei der Service-Produktentwicklung aktiv ein.

Nutzen

Sie lernen, „gute Ideen“ und Kundenwünsche in attraktive und profitable Dienstleistungsangebot zu übersetzen. Das Seminar vermittelt praxisorientierte Methoden aus Marketing, F&E und Vertrieb zur systematischen Entwicklung, Vermarktung und Durchführung von Dienstleistungen.

Ziel: Sie werden mit Hilfe der vermittelten Methoden und Tools die

  • Effizienz und Qualität der Dienstleistungserbringung
    und gleichzeitig die
  • Mitarbeitermotivation und -zufriedenheit steigern!

Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, mit einer Toolbox, die Sie im Seminar erhalten, Service Leistungen an Kundenbedarfen orientiert zu entwickeln und für den Einsatz beim und mit dem Kunden zu gestalten.
Profitieren Sie vom praxisorientierten Know-how und den Erfahrungen unserer Experten.

Inhalte

Die Natur von Hardwareprodukten und Dienstleistungen

  • Spezielle Eigenschaften von Dienstleistungen und ihre Bedeutung
  • Prozesse, Ressourcen und Ergebnisse als Entwicklungsziel für Dienstleistungen

Modelle zur systematischen Dienstleistungsentwicklung

  • Begriff und Methodik des Service-Engineering
  • Vorgehensmodelle

Potenzialanalyse und Ideengenerierung

  • Analyse von Kundenwünschen und Bedarfen
  • Ableitung und Evaluierung unterschiedlicher Dienstleistungsideen

Detaillierung von Dienstleistungsangeboten

  • Service Blueprinting
  • Ausarbeitung von Prozessen, Ressourcen und Produktdaten
  • Preissetzung

Interne und externe Implementierung neuer Dienstleistungen

  • organisatorische Voraussetzungen
  • Marketing von Dienstleistungen
  • Kommerzielle Aspekte des Dienstleistungsmanagement

 

Methodik

Die richtige Mischung macht's: Unsere Methoden für Ihren Erfolg

  • Vortrag und dialogorientierte Lehrgespräche
  • Case-Studies
  • Gruppenarbeit
  • Erfahrungsaustausch

Zielgruppe

Verantwortliche für die Gestaltung und Ausführung von Services, die mit professionellen Methoden eine Arbeitsroutine in die Entwicklung von Dienstleistungen und deren Ausführung etablieren wollen.
Mit standardisierten Dienstleistungen skalieren auch Services.

Referenten und Trainer

Die Referenten und Trainer der ISS International Business School of Service Management sind aktive Manager, Unternehmer und Berater mit langjähriger Service-Erfahrung.

Details zum Ablauf

Dauer: 2 Tage (Präsenztraining)

Beginn/Ende: Jeweils 09:00 Uhr bis ca. 17:30 Uhr

 

Der Ort der Veranstaltung wird Ihnen rechtzeitig bekanntgegeben.

Unsere Leistungen

Was Sie bei uns erwarten können:

  • Seminarteilnahme & Networking
  • Seminarunterlagen
  • Getränke und Mittagessen
  • Teilnahmebescheinigung

Auf Wunsch stellen wir Ihnen gern eine Auswahl verschiedener Hotels zur Verfügung. 

Ihr Investment

Seminar € 2.360,- zzgl. MwSt.

Business Networking Package

Das Business Networking Package ist optional und beinhaltet die individuelle Betreuung des Teilnehmers über die gesamte Lehrgangsdauer. Abendliche Veranstaltungen mit Lehrgangsbezug und Unterbringung im selben Hotel fördern das Netzwerken zwischen den Teilnehmern und deren Motivation. Dieses Package wurde für einen ganzheitlichen Lernerfolg entwickelt und hat sich als wertvolle Ergänzung zum Lehrgang erwiesen.
Der Preis unterliegt auf Grund der Veranstaltungs- und Hotelauswahl Schwankungen und wird individuell kommuniziert.

Information und Anmeldung

ISS International Business School of Service Management

Leinpfad 1
D-22301 Hamburg
Fon: +49 40 53 69 91-55
contact@iss-hamburg.de

Alle Seminare und Lehrgänge bieten wir auch inhouse, auf Englisch, customized und on demand an.
Änderungen vorbehalten.