ISS-Insights – es ist viel passiert in 2018...
Das Jahr 2018 war bewegend, treibend und kaum ist der Sommer in Deutschland um, ist das Jahr auch schon vorüber. Zeit einmal Danke zu sagen, sich zurück zu lehnen und nachzudenken, was in Beratung, Lehrgängen und Business Trainings alles passiert ist – an so vielen Stellen und in so unterschiedlichen Aufgaben, dass wir einige Projekte davon einmal im Spotlight erstrahlen lassen wollen.
Offene Trainings und Lehrgänge: Service Management Kompakt (ISS)
Die Teilnehmer der ISS Programme finden zusätzlich zur meist hohen eigenen Arbeitsbelastung die Zeit und vor allem den Willen die im Lehrgang entwickelten Ansatpunkte für ein eigenes Projekt/Konzept konsequent im eigenen Unternehmen zu verfolgen und zu realisieren.
Serviceorganisationen kundenorientiert und wirtschaftlich aufzubauen und zu treiben ist eines der Kernthemen mit denen das Business Knowhow aus dem Service Management Kompakt Lehrgang (SMK) in die eigene Praxis umgesetzt wird. Von der ISS begleitete Servicekonzepte national und international sind auszugsweise:
Maschinenbau: „Konzept zur Einführung eines internationalen Help Desk Systems zur Optimierung der Bearbeitung von Service Requests“ Industrie: „Service Products – Delivered inhouse & Partnership” Service Dienstleistungsbranche: „Steigerung der Kundenzufriedenheit durch ein effizienteres Arbeiten“ Reinigungsgeräte: „Frühlingscheck für unsere Waschanlagen“ Energiebranche: "Einführung eines neuen Service-Produkts: Schutzprüfung" Healthcare: „Aufsetzen eines 24/7-Supportmodells für Vertragskunden als Enabler zur Steigerung des Vertrags Umsatzes“ International Businesses: „Increase Strategic Industries Service Business with Managed Service Contracts“, „Set up a development process for growing the service organization“, „Designing long-term maintenance contracts with the customers“,„Service Business Development with Approved Service Providers“.
Einige Teilnehmer haben Ihre Prüfung noch vor sich. Wir wünschen euch viel Erfolg und Zeit für eine gute Vorbereitung. Den Kollegen und Kolleginnen, die den SMK Lehrgang bereits erfolgreich abgeschlossen haben, möchten wir heute ergänzend mit auf den Weg geben: Es ist außergewöhnlich, was ihr für ein Engagement über die Lehrgangsdauer gezeigt habt.
Ihr könnt richtig stolz auf euch sein!!!
Fachcoaching - mit Fachwissen unterstützen zum individuellen Zeitpunkt
Neues ISS Format bewährt sich, Fachcoaching! Eine aktuelle Aufgabe der Teilnehmer war: Kundenbeziehungen verbessern und Innovationen in ein Serviceportfolio einbringen.
Dazu wurde ein kurzfristiger Termin zur Vorbereitung auf die neuen Aufgaben der Teil-nehmer aus dem Produktmanagement aus Medizintechnik und Maschinen- und Anlagenbau durchgeführt.
Offene Trainings und Lehrgänge: Service Business Kompetenz (ISS)
Service als Business zu treiben ist das Ziel der Teilnehmer aus Produktmanagement, Sales und Operations, die im November am SBK Service Business Kompetenzprogramm teilgenommen haben.
Themen für die Umsetzung in den kommenden drei Monaten sind:
- Optimierung der Neukundengewinnung für Serviceverträge
- Siloübergreifende Zusammenarbeit für mehr Kundenbegeisterung
- Ausbau der Produktivstunden
- Geschäftsbeziehungen in segmentierten Kundengruppen steigern
- Ausbau partnerorientierter Kundengespräche
- Aufbau von Vertrauen als Grundlage langjähriger Geschäftsbeziehungen
Spezifische Beratungs- und Transformationsthemen
Auch firmenintern durften wir mit vielen Service Begeisterten arbeiten, die wir teilweise schon seit Jahren kennen. Es ist wirklich spannend mit euch neue Wege zu gehen!
Value Selling im Maschinen- und Anlagenbau: Entwicklung und Markteinführung von datenbasierten Serviceleistungen. Medizintechnik: Begleitung des Mergers zweier Serviceorganisationen und deren Neuausrichtung. Besonderheit: Einbindung aller Mitarbeiter und Entwicklung einer gemeinsamen Vision. Maschinen und Anlagenbau: Beratungsleistung und Transformationsprojekte, unter anderem: Analyse und Optimierung der Ersatzteillogistik sowie ET-Verfügbarkeit. Internationale LSA – Lagerstrukturanalyse. Strategische Neuausrichtung mit starkem Kundenfokus IT: Einführung agiler Methoden für geänderte Arbeitsweisen nach der für digitale Transformationen notwendigen 2 S Strategie (Ambidextrie-Ansatz).
Neben dem Training „From Product 2 Services“ im Flugzeugbau, womit wir in Toulouse nun bereits zum 15. Mal die Teilnehmer begeistern konnten, freuen wir uns auch sehr darüber, dass bereits in der Automation Branche über 60 Länder mit Service Business Knowhow geführt werden. 5 Generationen einer firmeninternen Service Manager Ausbildung sind der Hintergrund (siehe Video unten). Und die sechste ist in Planung. Wow, das macht viel Freude!!!
Vernetzung mit Kunden und Partnern
Servicetagung: Die ISS Spectaris Servicetagung stand 2018 unter dem Motto „Digitale Vernetzung mit Kunden und Partnern“. Nichts geht mehr ohne Partner! Die Tagung war der Auftakt des Themas bei dem Weltmarktführer und langjährigen ISS Kunden Rational AG.
Thema am 28. März 2019: Servitization
Das Partnermanagement Seminar im Frühjahr war bestens besucht – wir nehmen das Thema wieder in 2019 auf, schaut gleich in den Kalender!
Der ISS TrendWorkshop Service war international fokussiert. Das Thema war brisant: „How To Manage Digital Global Service Businesses“. Internationale Referenten (unter anderem vom World Economic Forum WEF) gaben Impulse.
Es wurde viel erkannt, gelernt, für die eigene Umsetzung geklärt, oben das Video
TWS 2019 – TRUST– 06.06.2019
Die ISS steht für den Fokus auf Anwendung: Projektarbeit und somit Umsetzung der vermittelten Methoden in die Praxis der Teilnehmer. Eine Nachhaltige Methode führt zu direktem Mehrwert für Kunden und das eigene Unternehmen.
Danke, dass wir mit euch gemeinsam so viel erreicht haben und in 2019 wieder einen neuen Service Boost in der Welt begleiten dürfen. Wir freuen uns sehr darauf!
Schauen Sie rein, es ist interessant zu sehen, an welchen Themen andere arbeiten – und das keineswegs immer Digitalisierung und agiles Arbeiten im Fokus ist – viele Organisationen optimieren mit Fokus auf Kundenbegeisterung – und nutzen dazu natürlich auch neue Systeme und digitale Lösungswege..