SVM - Strategisches Vertriebsmanagement für Services
Termine
Seminarbeschreibung
Wie Unternehmenserfolg langfristig abgesichert wird – ein zweitägiges Intensiv-Seminar zeigt Wege auf
Wenn die Vertriebsstrategie nicht konsequent die Unternehmensstrategie reflektiert, lässt sich schwerlich das gesamte Potenzial des Marktes ausschöpfen. Die Erfahrung zeigt, dass viele Unternehmen hier Verbesserungsbedarf haben. Dies ist umso fataler, als der Vertrieb direkten Einfluss auf den finanziellen Erfolg und die Marktposition eines Unternehmens hat. Mit der richtigen Strategie kann der Vertrieb den Marktanteil entscheidend verbessern – erst recht, wenn Sie sich bei der Optimierung auf diejenigen Bereiche mit der stärksten Hebelwirkung und dem größten Nutzen für Ihre Kunden und das eigene Unternehmen konzentrieren.
Ihr Nutzen
Das können Sie erwarten
Stärker als jede Theorie ist das Lernen am eigenen Projekt. In diesem zweitägigen, praxisorientierten Seminar analysieren Sie systematisch die erfolgskritischen Bereiche Ihrer Vertriebsorganisation. Dabei werden zunächst die Bereiche innerhalb Ihrer Vertriebsorganisation identifiziert, deren Hebelwirkung besonders stark ist, denn hier verbirgt sich in der Regel das größte Optimierungspotenzial. Auf dieser Basis entwickeln Sie ein Maßnahmenpaket, mit dem sich kurz- und mittelfristig die Performance Ihres Unternehmens spürbar steigern lässt.
Sie erfahren, wie Sie
- Ihre Vertriebsstrategie aus der Unternehmens-/Geschäftsfeldstrategie ableiten
- Kunden segmentieren und differenziert bearbeiten
- Vertriebskanäle definieren
- die passende Vertriebsorganisation entwickeln
- ein Nutzenangebot mit klaren Alleinstellungsmerkmalen entwickeln
- Bürokratie abbauen und Schnittstellen reduzieren
- Planung und Controlling im Vertrieb optimieren
Profitieren Sie vom praktischen Know-how und der Erfahrung unserer Experten! Das nötige Wissen für Ihre erfolgreiche Arbeit als Verantwortlicher im Vertrieb lässt sich direkt umsetzen!
Inhalte
Unsere Referenten kennen vielleicht nicht Ihr Unternehmen. Aber sie haben eine klare Vorstellung davon, wie die Prozesse optimal zu steuern sind.
- Von der Unternehmensstrategie zur Vertriebsstrategie
- Kunden-, Markt- und Wettbewerbsanalyse
- Kundenmanagement
- Kundensegmentierung
- Auswahl und Bearbeitung der Zielkunden
- Auswahl der Vertriebskanäle
Ihr Aufgabenbereich steht immer im Fokus – so werden gewonnene Erkenntnisse konkret nutzbar.
- Vertriebsorganisation
- Vertriebsmanagement
- Interne Strukturen und Prozesse
- Schnittstellen erfolgreich managen
- Entwicklung des Nutzenangebots und der Nutzenargumentation
- Preisgestaltung
- CRM und neue Technologien
- Vertriebsplanung und Controlling
Methodik
Die richtige Mischung macht’s: Unsere Methoden für Ihren Erfolg
- Impulsreferate und dialogorientierte Lehrgespräche
- Plenumdiskussion und aktiver Erfahrungsaustausch
- Bearbeitung einschlägiger Probleme anhand konkreter Fallbeispiele
Zielgruppe
Wer profitiert am meisten?
Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Leiter Key Account – branchenübergreifend.
Referenten und Trainer
Die Referenten und Trainer der ISS International Business School of Service Management sind aktive Manager, Unternehmer und Berater mit langjähriger Serviceerfahrung.
Details zum Ablauf
Dauer: 2 Tage (Präsenztraining)
Beginn/Ende: Jeweils 09:00 Uhr bis ca. 17:30 Uhr
Der Ort der Veranstaltung wird Ihnen rechtzeitig bekanntgegeben.
Unsere Leistungen
Was Sie bei uns erwarten können:
- Seminarteilnahme und Networking
- Seminarunterlagen
- Getränke und Mittagessen
- Teilnahmebescheinigung
Auf Wunsch stellen wir Ihnen gern eine Auswahl verschiedener Hotels zur Verfügung.
Ihr Investment
Seminar € 2.360,- zzgl. MwSt.
Business Networking Package
Das Business Networking Package ist optional und beinhaltet die individuelle Betreuung des Teilnehmers über die gesamte Lehrgangsdauer. Abendliche Veranstaltungen mit Lehrgangsbezug und Unterbringung im selben Hotel fördern das Netzwerken zwischen den Teilnehmern und deren Motivation. Dieses Package wurde für einen ganzheitlichen Lernerfolg entwickelt und hat sich als wertvolle Ergänzung zum Lehrgang erwiesen.
Der Preis unterliegt auf Grund der Veranstaltungs- und Hotelauswahl Schwankungen und wird individuell kommuniziert.
Information und Anmeldung
ISS International Business School of Service Management
Leinpfad 1
D-22301 Hamburg
Fon: +49 40 53 69 91-55
contact@iss-hamburg.de
Alle Seminare und Lehrgänge bieten wir auch inhouse, auf Englisch, customized und on demand an.
Änderungen vorbehalten.