SPM - Services-Produktmanagement treibt Markterfolg
Seminarbeschreibung
Welche betriebswirtschaftlichen Methoden und Instrumente unterstützen die professionelle Services Produktentwicklung?
Im zweitägigen Intensiv-Seminar werden alle Optionen erörtert. Produktmanagement in einer digitalen Welt bedeutet die konsequente Ausrichtung von Mehrwertangeboten (Produkte, Dienstleistungen, Software) am Kundenbedarf. Hier spielen neben dem sachlichen Nutzen vor allem emotionale Gründe eine Rolle für den Erfolg. Dabei fängt Ihre Arbeit als Produktmanager bei der Markt- und Kundenanalyse an. Auf Basis Ihrer Produkt-, bzw. Servicestrategie entwickeln Sie segmentspezifische Ausprägungen des Marketing-Mix und geben mit dem Marketingplan als Ergebnis konkrete Vorgaben für die nationale und internationale Vermarktung.
Als Produktmanager arbeiten Sie mit vielen unterschiedlichen Abteilungen und Partnern im Ökosystem Ihres Unternehmens zusammen. Sie müssen sicherstellen, dass die von der Strategie vorgegebenen Leitlinien in der Ausgestaltung des Angebotes und der Kommunikation umgesetzt werden und dass die Kundenorientierung in allen Aspekten im Fokus steht.
Ihr Nutzen
Das können Sie erwarten
Aufbauend auf Ihrem Expertenwissen werden Sie in der Lage sein, am Kundenwunsch orientierte Angebote zu entwickeln und zu vermarkten. Sie erfahren, wie Sie die Prozesse im Produktmanagement über fachliche und persönliche Kompetenz steuern können. Dadurch leisten Sie einen aktiven und entscheidenden Beitrag zur Verkürzung der „Time-to-Market“. Sie erhalten einen „Methoden-Baukasten“ für eine professionelle Arbeit im Produktmanagement, mit dem Sie Ihre Arbeitsabläufe optimieren können. Viele Tipps und Hinweise für die aktive und unternehmensspezifische Umsetzung garantieren den direkten Bezug zu Ihrem Arbeitsalltag.
In diesem zweitätigen Seminar lernen Sie, wie sich die Pflege von Produkten professionalisieren lässt.
Sie ...
- erhalten eine fundierte Übersicht zu den Aufgaben und Arbeitsweisen im modernen Produktmanagement sowie zur Einbindung dieses Bereichs ins Unternehmen
- werden mit einem umfassenden, praxisorientierten Produktmanagement-Know-how vertraut gemacht
- erhalten viele praktische Tipps und Hinweise für die aktive, auf Ihr Unternehmen bezogene Umsetzung
- erarbeiten sich einen „Methoden-Baukasten“ zur Optimierung Ihrer Arbeit im Produktmanagement
Profitieren Sie vom praktischen Know-how und der Erfahrung unserer Experten! Das nötige Wissen für Ihre erfolgreiche Arbeit als Verantwortlicher im Produktmanagement lässt sich direkt umsetzen!
Inhalte
Die Aufgabe, die Kundenorientierung in den Fokus zu rücken, spielt bei allen Überlegungen eine zentrale Rolle.
Das Seminar beleuchtet:
- Die service-dominante Geschäftslogik als branchenübergreifender Denkansatz und Grundlage zum Aufbau von Wettbewerbsvorteilen
- Selbstverständnis, Aufgaben und Ausprägungen des Produktmanagements
- Reifegrade im Produktmanagement
- Markt-, Kunden und Wettbewerbsanalyse
- Systematische Produkt- und Serviceinnovation
- Design Thinking und Service Business Model Canvas als Innovationsmethoden
- Markteinführung und Life Cycle Management
- Management der (digitalen) Customer Journey
- Zusammenarbeit in agilen, crossfunktionalen Projektteams im Rahmen von Innovation und Vermarktung
- Die 9 P´s des erweiterten Marketing-Mix
- Innovative Bezahlmodelle
- Produkt- und Marketingkonzepte erfolgreich um- und durchsetzen
- Service Excellenz als Voraussetzung für Kundenbegeisterung und ökonomischen Erfolg
- Finanzielle und nicht finanzielle Kennzahlen zur Erfolgsmessung der Marketingaktivitäten
- Marketing-Controlling
Methodik
Die richtige Mischung macht’s: Unsere Methoden für Ihren Erfolg
Damit Sie die gewonnenen Erkenntnisse sofort umsetzen können, werden die Besonderheiten Ihres Unternehmens im Seminar thematisiert.
- Impulsreferate
- Plenumsdiskussionen
- Gruppenübungen
- Anwendung der Methoden und Instrumente an Fallbeispielen
- Toolbox mit bewährten Templates
- Roadmap für die Entwicklung und Pflege von Produkten/Dienstleistungen
- Praxistipps
- Branchenübergreifender Erfahrungsaustausch
- Direktes Trainer-Feedback
- Arbeit an eigenen Projekten
Zielgruppe
Wer profitiert am meisten?
Produktmanager/Junior-Produktmanager, Marketingleiter, Mitarbeiter aus den Unternehmensbereichen Marketing, Vertrieb und Service – branchenübergreifend
Referenten und Trainer
Die Referenten und Trainer der ISS International Business School of Service Management sind aktive Manager, Unternehmer und Berater mit langjähriger Serviceerfahrung.
Details zum Ablauf
Dauer: 2 Tage (Präsenztraining)
Beginn/Ende: Jeweils 09:00 Uhr bis ca. 17:30 Uhr
Der Ort der Veranstaltung wird Ihnen rechtzeitig bekanntgegeben.
Unsere Leistungen
Was Sie bei uns erwarten können:
- Seminarteilnahme und Networking
- Seminarunterlagen
- Getränke und Mittagessen
- Teilnahmebescheinigung
Ihr Investment
Seminar € 2.360,- zzgl. MwSt.
Information und Anmeldung
ISS International Business School of Service Management
Leinpfad 1
D-22301 Hamburg
Fon: +49 40 53 69 91-55
contact@iss-hamburg.de
Alle Seminare und Lehrgänge bieten wir auch inhouse, auf Englisch, customized und on demand an.
Änderungen vorbehalten.