Service braucht Controlling, Controlling braucht Service-Know-how

  • Was sind die Erfolgsfaktoren beim Wandel zum Service-Anbieter?
  • Wie muss das Controlling Organisation, Instrumente und Systeme weiterentwickeln?
  • Welche Vorgehensweisen verbessern das Business-Partnering zwischen Controlling und Servicemanagement?
  • Und wie läuft die Transformation schlussendlich in der Praxis ab?

Antworten auf diese und weitere Fragen liefert der neue Dream-Car-Bericht zum Thema Servitization der ICV-Ideenwerkstatt 2021/2022. In dem Kapitel „Der Real Case Servitization: Die andere Case Study“ erhalten Leser und Leserinnen einen Einblick in Erfolgsbeispiele aus der Praxis, die aufzeigen, wie Kunden der International Business School of Service Management (ISS) ihren Servitization-Prozess vorantreiben. Hierbei handelt es sich nicht um eine klassische Case Study in der ein einzelnes Unternehmen im Fokus steht, sondern das Augenmerk liegt auf dem Servitization-Prozess an sich. Auf Basis des Preatimus-Wachstumsmodells (NIBC, 2018) werden vier Entwicklungsphasen und die drei dazugehörigen Entwicklungsschritte beleuchtet. Die Phasen unterteilen sich im ICV-Leitfaden wie folgt:

  • Phase 1: Produkt-Hersteller
  • Phase 2: Produkt-Hersteller mit Mehrwert
  • Phase 3: Full-Service-Dienstleister
  • Phase 4: Anbieter von integrierten Lösungen

Die aufgezeigten Erkenntnisse und Erfahrungswerte beziehen sich auf den Servitization-Prozess innerhalb folgender Unternehmen: Heidolph Instruments, Wibu ServicePlus GmbH, SEW-EURODRIVE und Drägerwerke Lübeck. Wie diese Phasen und Schritte zur Realisierung des Prozesses konkret aussehen können, wird anhand der Unternehmensbeispiele erläutert. Alle erwähnten Unternehmen sind aktuell in Prozesse der dritten oder vierten Phase involviert, im Rahmen der Entwicklung von Plattformlösungen oder anderen Kooperationen, die entsprechende Geschäfts- und Preismodelle erfordern. Bei allen ist die Authentizität des Denkens und Handelns in der Organisation gegeben. Die Transformation realisieren diejenigen, bei denen die Service-Kultur nicht nur implementiert wird, sondern mitwachsen kann. Nur so wird ein Servitization-Prozess nachhaltig, glaubwürdig und erfolgreich umgesetzt.

 


Leseprobe: Werfen Sie ein Blick in den Dream-Car-Bericht!
In dem angefügten PFD-Dokument finden Sie das entsprechende Kapitel.

Der komplette Leitfaden mit dem Titel „Servitization – Rolle des Controllings im Transformationsprozess zum Service-Champion“ (Hrsg.: Internationaler Controller Verein e.V. | 110 Seiten, Preis 29,80 EUR, ISBN 978-3-648-16203-3, Juni 2022) ist bei Haufe im Online-Shop erhältlich.


 

Servitization, Wachstum mit Dienstleistungen, ist Kernthema der ISS Lehrgänge und Beratungsaktivitäten. Dabei sind Kundenfokus und Controlling wichtige Parameter. Mehr über die Leistungen der International Business School of Service Management erfahren Sie hier.

Bei Interesse melden Sie sich gerne per Mail unter: contact@iss-hamburg.de

 

Die Zusammenarbeit im Autoren-Team war lehrreich und hat richtig Spaß gemacht – vielen Dank an: Ronald Gleich, Stefan Tobias, Manfred Blachfellner, Lars Grünert, Heimo Losbichler, Claudia Maron, Stefan Patzke, Mischa Seiter, Matthias Gouthier, Stephan Kress, Eduard Stoppel, Deborah Nasca sowie Jan Christoph Munck-Rieder und den Internationalen Controller Verein e.V.

Ein herzliches Dankeschön geht zudem an die Unternehmen für die gemeinsame Aufbereitung der Cases: Heidolph Instruments, Wibu ServicePlus GmbH, SEW-EURODRIVE und Drägerwerke Lübeck