Startseite / Vertriebsmanagement
Kategorie

Ja, denn Service Controlling ist mehr als Finanzcontrolling. Ein Service Controller muss tiefes Verständnis über Service Prozesse haben. Er muss verstehen, wie Kundenzufriedenheit gemessen wird und mit welchen Maßnahmen diese gesteigert werden kann. Er muss auch aus den Finanz Reporten die richtigen Schlussfolgerungen ziehen können. Es ist seine Aufgabe, den Service Manager zu unterstützen, damit mit den richtigen Fakten zukunftsweisende Entscheidungen zum Nutzen des Kunden und des eigenen Business getroffen werden können.

Service in Transition
Kategorie

Und auch Service wandelt sich entsprechend: Service in Transition. Ein neues Level, eine weitere Stufe – die Serviceangebote passen sich durch Digitalisierung, Algorithmen und zunehmend auch künstliche Intelligenz an – und das so stark, dass diese Entwicklung einen anderen Stellenwert bekommt und explizit angegangen werden muss.

Sechs Fragen an... Global Shaper Robin Weninger
Kategorie

Founder und Geschäftsführer des Management Think-Tank shapingwork Robin Weninger im Interview.

Der Preis, der es wert ist
Kategorie

Bei der Preisgestaltung von Produkten oder Services setzen viele Unternehmen heute noch auf den traditionellen Cost-Plus-Ansatz und vergeben damit wertvolle Potenziale. Value-Based Pricing hingegen stellt die Preiswahrnehmung des Kunden in das Zentrum.

Certified Service Manager English
Kategorie

“The most important thing is to keep your brain working”, so Alexey Starshov (Russia), Service Manager of Liftec. He is one of the participants of the training course “Certified Service Manager English”. Together with international service professionals from e.g. Sweden, Korea, Denmark, Turkey, Spain and Switzerland they are trained by more then 10 trainers in Hamburg.

Drei Fragen an ... Fachbeiratsmitglied Wolfgang Mertens
Kategorie

Er ist unser Mann in Kuala Lumpur: Dort baut Wolfgang Mertens für eine Tochtergesellschaft des IT-Dienstleisters Wincor Nixdorf einen Customer Care Center auf. Seine mittlerweile 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden aktuell das Helpdesk für die Standorte in Malaysia, Singapur, Indonesien, Hongkong und auf den Philippinen.

Deutsch-chinesische Freundschaft: Daniel Däuber auf dem Weg nach Shanghai
Kategorie

Noch arbeitet Daniel Däuber in Nußloch, einer beschaulichen Gemeinde in Baden-Württemberg, zehn Kilometer von Heidelberg entfernt. Doch Anfang 2015 bricht der Technical Product Specialist im Service Support Department von Leica Biosystems für ein Jahr in die Millionenmetropole Shanghai auf. Ein Schritt, den erst das bei der ISS erworbene Zertifikat als Service Manager möglich gemacht hat.
 

Von Helikoptern und Seitenwechseln
Kategorie

Interview mit Daniel Schultheiß, After Sales Services der Oskar Frech GmbH + Co. KG

Daniel Schultheiß ist heute verantwortlich für die Abteilung Gebrauchtmaschinen und Überholungen im „Vertrieb Service“ der Oskar Frech GmbH + Co. KG, Weltmarktführer im Bereich der Druckgießtechnologie. 

Service – das Konzept für die Zukunft
Kategorie

Interview mit Patrick Soler, Manager Customer Services Zentraleuropa, Linde Material Handling GmbH

Deutsch-chinesische Freundschaft: Daniel Däuber auf dem Weg nach Shanghai
Kategorie

Certified Service Management Compact English 

Eight managers from two market–leading companies attended the 1-week certified training program ‛Service Management Compact’ in Hamburg. The participants from medical diagnostic specialist DiaSorin and Rational, a manufacturer of high-tech cooking centers, came from the US, Italy, Belgium and Germany.