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Ja, denn Service Controlling ist mehr als Finanzcontrolling. Ein Service Controller muss tiefes Verständnis über Service Prozesse haben. Er muss verstehen, wie Kundenzufriedenheit gemessen wird und mit welchen Maßnahmen diese gesteigert werden kann. Er muss auch aus den Finanz Reporten die richtigen Schlussfolgerungen ziehen können. Es ist seine Aufgabe, den Service Manager zu unterstützen, damit mit den richtigen Fakten zukunftsweisende Entscheidungen zum Nutzen des Kunden und des eigenen Business getroffen werden können.

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Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte und der Ton oder ein Musikstück erinnern an den ersten Tanz. Ähnliches gilt für Geruchs- und Tastsinn und auch der Geschmackssinn holt Schönes zurück in die Gegenwart – „Bei wem schmeckt’s am besten?“ Und jeder sagt: „Bei Mama!“

Spectaris Service-Tagung bei der Rational AG in Landsberg
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Digitalisierung ist DAS Schlagwort, wenn es darum geht, den (eigenen) Service fit zu machen für die Zukunft. Doch wie digitalisiere ich meine Serviceprozesse? Wie funktioniert Digitalisierung in der Praxis?

"Wir haben noch viel vor!" Oskar Frech GmbH + Co. KG.
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Digitalisierung und Globalisierung der Märkte verändern auch Dienstleistungsprodukte deutlich. Das stellt produzierende Unternehmen wie die Oskar Frech GmbH + Co. KG. vor die Aufgabe, die Service-Strukturen im Unternehmen professionell zu reorganisieren.

Sechs Fragen an... Global Shaper Robin Weninger
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Founder und Geschäftsführer des Management Think-Tank shapingwork Robin Weninger im Interview.