Startseite / Dienstleistungsmanagement
Kategorie

Die Teilnehmer des Programms „Service Business Kompetenz“ kommen mit klaren Zielen in den Kurs: So nannte Koen van Meijl, Service Gebietsinspektor BeNeLux der KHS, einem der führenden Anbieter von Abfüll- und Verpackungslösungen: "Theoretische Grundlagen für Gesprächstechniken" oder "Optimierung und Strukturierung der Kundenbesuche". Und Services Consultant Carsten Meerpohl, Kyocera, wollte sein "Wissen im Bereich der Kommunikation“ erweitern und "Lösungsansätze für Konflikte" erlernen. 

Kategorie

Ja, denn Service Controlling ist mehr als Finanzcontrolling. Ein Service Controller muss tiefes Verständnis über Service Prozesse haben. Er muss verstehen, wie Kundenzufriedenheit gemessen wird und mit welchen Maßnahmen diese gesteigert werden kann. Er muss auch aus den Finanz Reporten die richtigen Schlussfolgerungen ziehen können. Es ist seine Aufgabe, den Service Manager zu unterstützen, damit mit den richtigen Fakten zukunftsweisende Entscheidungen zum Nutzen des Kunden und des eigenen Business getroffen werden können.

Kategorie

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte und der Ton oder ein Musikstück erinnern an den ersten Tanz. Ähnliches gilt für Geruchs- und Tastsinn und auch der Geschmackssinn holt Schönes zurück in die Gegenwart – „Bei wem schmeckt’s am besten?“ Und jeder sagt: „Bei Mama!“

Erfolgreiches Produktmanagement
Kategorie

Produkte, Dienstleistungen und Software zu managen erfodert neues Wissen... Worauf es künftig ankommt – will man seine Kunden begeistern? Wissen, was die Kunden morgen wollen – und heute die Lösungen vorbereiten.

Spectaris Service-Tagung bei der Rational AG in Landsberg
Kategorie

Digitalisierung ist DAS Schlagwort, wenn es darum geht, den (eigenen) Service fit zu machen für die Zukunft. Doch wie digitalisiere ich meine Serviceprozesse? Wie funktioniert Digitalisierung in der Praxis?

Service in Transition
Kategorie

Und auch Service wandelt sich entsprechend: Service in Transition. Ein neues Level, eine weitere Stufe – die Serviceangebote passen sich durch Digitalisierung, Algorithmen und zunehmend auch künstliche Intelligenz an – und das so stark, dass diese Entwicklung einen anderen Stellenwert bekommt und explizit angegangen werden muss.

Sechs Fragen an... Global Shaper Robin Weninger
Kategorie

Founder und Geschäftsführer des Management Think-Tank shapingwork Robin Weninger im Interview.

Der Preis, der es wert ist
Kategorie

Bei der Preisgestaltung von Produkten oder Services setzen viele Unternehmen heute noch auf den traditionellen Cost-Plus-Ansatz und vergeben damit wertvolle Potenziale. Value-Based Pricing hingegen stellt die Preiswahrnehmung des Kunden in das Zentrum.

Certified Service Manager English
Kategorie

“The most important thing is to keep your brain working”, so Alexey Starshov (Russia), Service Manager of Liftec. He is one of the participants of the training course “Certified Service Manager English”. Together with international service professionals from e.g. Sweden, Korea, Denmark, Turkey, Spain and Switzerland they are trained by more then 10 trainers in Hamburg.

Drei Fragen an ... Fachbeiratsmitglied Wolfgang Mertens
Kategorie

Er ist unser Mann in Kuala Lumpur: Dort baut Wolfgang Mertens für eine Tochtergesellschaft des IT-Dienstleisters Wincor Nixdorf einen Customer Care Center auf. Seine mittlerweile 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden aktuell das Helpdesk für die Standorte in Malaysia, Singapur, Indonesien, Hongkong und auf den Philippinen.