ISS Spectaris Service-Tagung
Termine
Informationen zu vorherigen Tagungen
Informationen zu der Tagungsreihe und den zurückliegenden Veranstaltungen erhalten Sie auf der ISS Spectaris Service-Tagungs Seite.
Inhalt/Überblick
Herzlich willkommen!
Die SEW-EURODRIVE, ein Hidden Champion der Antriebstechnik, zeigt uns die gerade fertig gestellte „Smart Factory“ und gibt Einblick in den eigenen Servitization-Prozess. Dabei werden wir bewährte Methoden und Vorgehensweisen für ein systematisches „Next-Level-Management“ sehen...
Grund genug für den Weg nach Graben-Neudorf und doch bietet die Agenda noch weitere hochinteressante Themen, der Reihe nach...
Das Unternehmen RATIONAL ist mit den Gargeräten Marktführer in den Profiküchen dieser Welt und auch mit seinen Service-Angeboten Benchmark! Wir werden sehen, wie die digitaleLösung, ausgehend von einem „Data-Lake“ und profunder Analyse desselben, wertvolle Empfehlungen an Kunden liefert und diese Leistung mit einem attraktiven Geschäftsmodell sowohl für Kunden wie RATIONAL im Markt implementiert wird.
Ein Wachstum mit Service ist möglich, wenn auch Service-Sales professionell erfolgt. Basis ist eine gute Co-Creation mit Kunden, ein Service-Produkt-Management sowie passgenaue Angebote. Daher ist am 12. Oktober Service-Sales ein wichtiger Themenblock!
Aufbauend auf dem Impulsreferat der HP Labortechnik werden wir verschiedene Wege zur Vermarktung von digitalen und analogen Service-Lösungen aufzeigen und diskutieren.
Auf der Service-Tagung nutzen wir wieder „Themen-Workshops“, um den fachlichen Austausch unter den Teilnehmer:innen zu fördern.
Optional wird am 11. Oktober nachmittags eine Besichtigung der SEW Smart Factory angeboten.
Ebenfalls optional ist eine Teilnahme am Innovationsworkshop, am 13. Oktober, vomittags.
Willkommen zur 17. SPECTARIS / ISS Service-Tagung, diesmal bei der SEW-EURODRIVE!!
Das Programm am Donnerstag, 12. Oktober 2023
Veranstaltungsort: SEW-EURODRIVE, Ernst-Blickle-Str. 1, 76676 Graben-Neudorf
9:00 Uhr Begrüßung und Einführung in das Thema
Bernd Rüdinger, Leiter Service, SEW-EURODRIVE
Harald Hartmann, Projektmanager, SPECTARIS
Michael René Weber, Geschäftsführer, ISS International Business School
9:15 Uhr Keynote: Die Rolle des Service für SEW-EURODRIVE
- Die Vielfalt bisheriger und neuer Anwendungen erfordert flexible Lösungen
- Digitalisierung und Nachhaltigkeit forcieren neue Lösungswege
- Flexibilität ist Erfolgsfaktor für Kundenbegeisterung
Bernd Rüdinger, Leiter Service
SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG
9:45 Uhr SEW-EURODRIVE – Servitization im Fokus, eine Zukunft ohne Stillstand!
- Strategisch: Vom Customer Life-Cycle zum integrativen Lösunganbieter
- Kulturell: Kundenbegeisterung als DNA, Mitarbeiter Experience als Grundlage
- Operativ: Von Einzelleistung zu XaaS – focus: value based solutions
Martin Meergraf, Leiter Service Elektronik
SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG
10:30 Uhr Pause
11:00 Uhr Datenbasierte Services bei RATIONAL
– von der Idee zur Marktreife –
Die RATIONAL AG ist der weltweite Markt- und Technologieführer für innovative Lösungen zur thermischen Speisenzubereitung. Mit über 1.000.000 Geräten im Markt sind RATIONAL Kochsysteme zum Standard in den Profiküchen der Welt geworden. Das Unternehmen versteht sich nicht als reiner Maschinenbauer, sondern als innovativer Lösungsanbieter. Diese Vision hat RATIONAL zum weltweiten Markt- und Technologieführer gemacht.
- 1. Schritt: Big Data Infrastruktur
- datenbasierten Mehrwert realisieren
- daran glauben ... initiieren ... machen!
- Die Stufen zur Lösung
- 2. Schritt: Agile Produkt-/ Leistungsentwicklung mit Kunden und Partnern
- Kundenzentrierte Innovationsprozesse
- Was leisten Produkt-Owner, Domain Experte und Produktmanager?
- Mut zur Lücke – MVP’s als Erfolgsfaktor
- 3. Schritt: Digitale Service-Lösungen – und ihre Geschäftsmodelle –
- Werthebel-Analyse, Ausgangspunkt zur Nutzendarstellung
- Kunden können Einfluss nehmen, auf das digitale Service-Portfolio
- Co-Creation führt zu neuen Geschäftsmodellen
Die beiden Referenten bringen unterschiedliche Sichtweisen aus ihren jeweiligen Aufgaben ein und zeigen ihren Lösungsweg zur digitalen Plattform für Kunden-Services
Sven Walleser, Director Data Solutions
Alexander Schrom, Director Business Development Service
RATIONAL AG
12:30 Uhr Mittagessen
13:30 Uhr Service Dominant Logic
- Kunden kaufen Service-Kompetenz
Impulse zum Thema Service-Sales
Michael René Weber, Geschäftsführer
ISS International Business School of Service Management
13:50 Uhr Service Sales – Customer Centric-Service-Approach
- Service als Differenzierung (Servicedominante Logik)
- Kundenbegeisterung im Fokus
- Kundenintegrierte Systemlösung
Axel Haschkamp, Geschäftsführer
HP Labortechnik GmbH
Leiter der AG Service bei SPECTARIS
14.30 Uhr Pause
15:00 Uhr Service Sales – wichtige Erfolgsfaktoren
- Podiumsdiskussion mit den Referenten, lernen von anderen Branchen
- Disskussion mit dem Plenum, neue Sichtweisen
- Schlussfolgerungen und Empfehlungen
Moderation: Michael René Weber, ISS International Business School of Service Management
15:40 Uhr 3 parallele Workshops mit 3 gleichen Fragen
- Was hat mich heute beeindruckt? Was sollte beachtet werden?
- Welche Key- Learnings nehme ich mit?
- Was empfehlen wir? Was werden wir selbst angehen?
16:30 Uhr Vorstellen der Empfehlungen und Key-Take-Aways der Teilnehmer,
- Ergebnisse der Workshops
16:55 Uhr Feedback und Verabschiedung
Bernd Rüdinger, Harald Hartmann, Michael René Weber
17:15 Uhr Ende der 17. Service-Tagung
Ausklang und weiteres Netzwerken am Abend
für diejenigen, die noch übernachten und/ oder am Folgetag dabei sind…
19:00 Uhr Gemeinsames Abendessen für Teilnehmer
Optional - Das Programm am Mittwoch, 11. Oktober 2023
14:30 Uhr Eintreffen der Teilnehmer
15:00 Uhr Die neuste „Smart Factory“ - Führung durch Produktion und Service
- Anschließend Hintergrundinformationen und Antworten auf Fragen der Teilnehmer
18.00 Uhr Einchecken im Hotel
19:00 Uhr Gemeinsames Abendessen (Selbstzahler)
Optional - Das Programm am Freitag, 13. Oktober 2023: Innovationswerkstatt Service
9:00 Uhr Begrüßung und Einführung
Michael René Weber, ISS International Business School
Bernd Rüdinger, SEW-EURODRIVE
Harald Hartmann, SPECTARIS
9:15 Uhr Start der Workshops mit Themen-Setting
Wir definieren die Themen für den Workshop in einer Anfangsdiskussion
Denkbar sind:
-
Service-Reifegrade – wie sieht eine Servitization Strategie aus?
Gezieltes Wachstum mit Service generieren / Schwerpunkte?
Service-Vertrieb, neue Vertriebsmodelle
Digitalisierung treibt Servitization
Monetarisierung, Geschäftsmodelle für Services
.....
10:30 Uhr Wechsel einiger Mitglieder der Gruppen
11:30 Uhr Ergebnisse / Empfehlungen aus den Gruppen
13:00 Uhr Ende der Innovationswerkstatt
Veranstaltungsort und Hotelempfehlung
Veranstaltungsort ist: SEW-EURODRIVE, Ernst-Blickle-Str. 1, 76676 Graben-Neudorf
Eine Liste mit möglichen Hotels Sie auf der letzten Seite der Einladung zur Service-Tagung
Information und Anmeldung
Preis: 580€ für Mitglieder von SPECTARIS und Kunden der ISS, bzw. 880€ für Nicht Mitglieder (jeweils zuzüglich MwSt.)
Anmeldung bis 18. September 2023 über die Anmelden-Schaltfläche oben auf dieser Seite oder über: https://eveeno.com/334087669
Weitere Informationen:
ISS International Business School of Service Management
Dorotheenstraße 29 a
22301 Hamburg
Fon: +49 40 53 69 91-55
Fax: +49 40 53 69 91-66
contact@iss-hamburg.de