ISS Spectaris Service-Tagung 2020

Einladung zur ISS Spectaris Service-Tagung am 19.03.2020, jetzt in der Virtual Academy statt vor Ort
Thema: Mit Smart Services das Business treiben – kundenfokussiert entwickeln und vermarkten –

Bericht und weitere Informationen

Den Bericht von der vergangenen Veranstaltung finden Sie hier im News-Bereich. Weitere Informationen zu der Tagungsreihe und den zurückliegenden Veranstaltungen erhalten Sie auf der ISS Spectaris Service-Tagungs Seite.

Achtung: neuer Ort!

Nicht Skype oder eine Web-ex … dies ist eine Online-Konferenz

in der Virtual Academy / Conference-Center!

des Gastgebers der Service-Tagung 2020, der ABP Induction Systems GmbH.

Der Tagungsort selbst ist Beispiel für einen exzellenten „Smart Service“ den wir erleben und mit gestalten, nicht nur ansehen.

- Bleiben Sie zu Haus und machen Sie mit! -

Wir sind schon da und freuen uns auf Sie,

  • Markus Fournell, ABP
  • Harald Hartmann, Spectaris
  • Michael René Weber, ISS Business School

Kommen Sie mit ins Atrium, zu den Vorträgen und
den Meeting-Räumen für die Workshops…

… und in den Pausen schnappen wir Luft im Freien!

Achtung: Organisation

Die Tagung wird am 19. März online durchgeführt – treten Sie ein in den virtuellen Raum, gestalten Sie Ihren Avatar und beginnen Sie sich, mit anderen Teilnehmern zu unterhalten. Das geht in der Gruppe und auch ganz persönlich, wenn Sie sich privat nur mit einer Person unterhalten wollen.
Kommen Sie ins Auditorium, hören Sie die Vorträge, wie geplant! Diskutieren Sie in großer Runde oder nehmen Sie anschließend and den Workshops in separaten Räumen teil.
Der Ablauf bleibt wie geplant – nur den Pausenkaffee und das Mittagessen müssen Sie sich bitte zu Hause oder am Arbeitsplatz bereit stellen… (lassen?).

Achtung: Ergebnis

Nach dem Tag werden Sie das Gefühl haben, vor Ort gewesen zu sein, sich zu den Themen intensiv ausgetauscht zu haben. Sie haben Verabredungen mit anderen Teilnehmern getroffen … und vielleicht so zum ersten Mal an einer virtuellen Konferenz teilgenommen?
Dann waren es ganz viele „Learnings“ zu denen Sie sich jetzt noch  bis Dienstag, 17. März abends hier anmelden können.

Inhalt/Überblick

Auf der ISS – SPECTARIS SERVICE-TAGUNG 2020 bei der ABP Induction Systems GmbH in Dortmund im Virtual Classroom der ABP Academy sehen wir, welche Rollen Digitalisierung und der Servitization-Prozess im industriellen Mittelstand übernehmen. Wir lernen, wie Daten Mehrwert schaffen und wie wir das Investment in Smarte Lösungen bezahlt bekommen!

  • Wie schnell Digitalisierung gehen kann, was binnen 6 - 12 Monaten erreichbar ist,
  • Welche Rolle Services bei Wachstum und Kundenbegeisterung einnehmen und
  • Wie wir das Investment in Digitalisierung bezahlt bekommen – value selling!

Der CEO des Gastgebers ABP gibt Einblick in die Neuausrichtung eines Industrieunternehmens und die Rolle von Services und Digitalisierung dabei. Sartorius Stedim Biotech informiert über die Entwicklung der Digitalisierung, Ziele mit Smart Services – auch darüber, wie alle Mitarbeiter und Bereiche im Unternehmen mitgenommen werden. Beide Unternehmensbeispiele zeigen, dass es sich bei digitalen Serviceleistungen immer um softwarebasierte Lösungen handelt.

Die Erfolgshebel für solche „Smart Services“ wird uns der Softwareentwickler MAXIMAGO aufzeigen. Die kleinste Funktion, jeder Button und jedes Ausgabefenster müssen dabei einem festen Ziel folgen.
Auch Digitales Investment braucht ein Pay Back – wie Kunden für den gemeinsamen Weg gewonnen werden zeigt SKF – Weltmarktführer für Kugellager und Vorreiter bei „Value selling“!

Agenda für Donnerstag , 19. März 2020

08.30 Uhr: Begrüßung

  • Einführung in den Virtual Classroom
    Vorstellung und Nutzung, Markus Fournell/ Frau Korn
  • in das Thema
    Harald Hartmann, Projektmanager SPECTARIS
    Michael René Weber, ISS International Business School

08.50 Uhr: Vortrag People. Technology. Success – Transformation von einem
Anlagenbauer zu einem digitalen Service Provider

  • Wo kommen wir her?
  • Mit digitalen Lösungen für Kunden zusätzliche Mehrwerte generieren
  • Verantwortung für das Klima: ABP Services helfen, Energie zu sparen und Emissionen zu senken
  • Social Media: Ein komplett neues Themenfeld in der Branche

Till Schreiter, President & CEO
ABP Induction GmbH, Dortmund

09.20 Uhr: Vortrag Digital Services – ready in 6 Monaten!
        Wie die Lücke zwischen Hersteller und Kunden geschlossen wird
        #ENTERABP – die offene IoT-Plattform für den Service
        Yin und Yang - Hybride Service Dienstleistungen –
        die Verschmelzung von „Heute mit dem Gestern“

Markus Fournell, VP Global Service & Digital Products
ABP Induction Systems GmbH, Dortmund

10.00 Uhr: Training für den Virtuellen Class-Room

  • Diskutieren in Workshops des Virtual Classroom

10.15 Uhr: PAUSE

10.30 Uhr: Vortrag Roadmap für Smarte Serviceverträge

  • Fangen wir an: Das Fundament braucht ein Zelt
  • Mittendrin: Die wollen mich alle nur ärgern
  • Land in Sicht: Wir können was zeigen

Dr. Stefan Wittzack, Team Lead Smart Services
Sartorius Stedim Biotech GmbH, Göttingen

11.15 Uhr: Workshop

  • Hürden und Erfolgsfaktoren für Servitization und Digitalisierung

12.00 Uhr: Vortrag Lean Product Shaping: Die Leitplanke für Kundenbegeisterung und Kundenbindung

  • Die vier Gründe für überfrachtete Lösungen und Ihre Probleme.
  • Die Rettung: Maßnahmen für Lean Product Shaping.
  • Der Weg, die Schritte zur Kundenbegeisterung.

Daniel Greitens, CEO
MAXIMAGO GmbH, Dortmund

12:45 Uhr: Mittagspause

  • offline oder frei für Einzelgespräche in der virtuellen ABP Academy

13.30 Uhr: Vortrag Mit Technologie und Smart Services von der Unternehmensvision zum Geschäftsmodell: Rotating Equipment Performance

  • Value Based Selling - den Kunden im Fokus
  • Entwicklung neuer Geschäftsmodelle durch Big Data in Service und Instandhaltung
  • Aspekte von Smart-Sensoren und Gewinnung von Condition Monitoring Daten
  • Berichte und Dashboards für Kunden - kein Selbstzweck, sondern systematische KPI's, um Value/ Erfolg zu messen    

Dr. Bernd Bauer, Manager Service Sales Development
SKF GmbH, Schweinfur

14.15 Uhr: Workshops
Einfürung in Themen und Arbeitsweise

  • Thema 1 UX – aber richtig, worauf wir achten sollten!
  • Thema 2 Value Selling, Grundlage für den Vertrieb digitaler Services
  • Thema 3 Digitale Services
    • Virtual Classroom - Erfahrungsaustausch Bringen Sie Ihren Laptop mit
    • myABP.com-Portal
    • ABP Expert on Demand

15.30 Uhr: Abschlussplenum

  • Vorstellung der Arbeitsergebnisse: Umsetzung Servitization als Prozess im Unternehmen etablieren
  • Digitale Wege im Service und Agiles Arbeiten – wie mache ich weiter?

16:00 Uhr Ausklang
     Kaffee, Tee - zu Haus - mit Gesprächen und Erfahrungsaustausch im virtuellen Raum der ABP Academy

 

Agenda für das Vor-Ort-Gespräch/Besichtigung (Mai/Juni 2020)

Den Einblick, den ABP am 18. März zum eigenen Service geben wollte ist ein ergänzendes Angebot das die Gastgeber der Spectaris Service-Tagungen, sofern möglich, am Vortag anbieten.

Der geplante Termin für eine vor-Ort-Besichtigung des Service der ABP Induction Systems ist aus bekannten Gründen (COVID-19) am 18. März 2020 nicht möglich .
ABP wird einen neuen Termin im Mai/ Juni 2020 anbieten – sofern die äußere Situation dies dann zulässt. Wir werden darüber informieren.

ab 14:00 Uhr: Begrüßung

14:30 Uhr Führung durch die Produktionshallen und Service-Werkstätten von ABP Induction Systems GmbH 

15:30 Uhr ABP Virtual Academy live erleben
15:30 Uhr ABP Services
Einführungsvortrag und Diskussion / Q&A

  • Klassische Dienstleistungen mit digitalen Lösungen verknüpfen
  • Digitalisierung für Kunden und intern für die eigene Organisation

ab 17:30 Uhr Ende/Ausklang

ab 19:00 Uhr Gemeinsames Abendessen in „The ASH“, Dortmund (Selbstzahler)

Veranstaltungsort und Hotelempfehlung

Die Veranstaltung wird am 19.03.2020 ausschließlich im Virtuellen Classroom der ABP Virtual Academy stattfinden.

Veranstaltungsort ist:
ABP Induction Systems GmbH, Kanalstr. 25, 44147 Dortmund

Hotelempfehlung
Hotel Esplanade, Burgwall 3, 44135 Dortmund

Abendveranstaltung am 18.03.2020
Zwangloses Get together ab 19.00 Uhr im Restaurant „The ASH“ (Selbstzahler), Europaplatz 3, 44269 Dortmund

Referenten

Die Referenten (siehe vorstehende Agenda) geben jeweils aus ihrem Blickwinkel Einblick in ihre „Service-Strategien“, digitale und partnerschaftliche Lösungswege werden dabei sichtbar. Deutlich wird auch, dass im Fokus der Mehrwert für Kunden und das eigene Unternehmen steht.

Information und Anmeldung

ISS International Business School of Service Management

Dorotheenstraße 29 a
22301 Hamburg

Fon: +49 40 53 69 91-55
Fax: +49 40 53 69 91-66
contact@iss-hamburg.de