Generative KI im Service
Wie weit sind Sie? In welchen Aufgaben nutzen Sie KI schon und wie nehmen wir unsere Mitarbeiter mit, auf dem Weg zu neuen Arbeitsweisen? Industrie 4.0 kommt jetzt bei den kaufmännischen Prozessen an, mit Generativer KI. Auch hier wird KI die Qualität und die Produktivität der Leistung verbessern. Je früher wir das Thema systematisch angehen je schneller werden wir lernen, welchen Nutzen KI im Einzelfall für Kunden, Mitarbeiter und das eigene Unternehmen bringt. Darauf aufbauend wird die KI-Strategie erarbeitet, mit allen abgestimmt. Es folgen Umsetzung und spezifische Trainings, angepasst an die Kultur des Unternehmens und für die verschiedenen Aufgaben. Eine Besonderheit ist das Erfordernis eines integrierten KI Team-Trainings zur Nutzung der KI im Unternehmen.
Kaum eine Arbeitsmethode wirkt so intensiv auf die persönlichen Arbeitsergebnisse wie generative KI. Und keine andere Methode ist so abhängig von der persönlichen Einstellung der Mitarbeiter und ihren Fähigkeiten zu Nutzung, um mögliche Verbesserungen zu erzielen. Daher sind unternehmen, die bereits agil arbeiten im Vorteil. Die Mitarbeiter sind es gewohnt eigenständig Entscheidungen zu treffen und zu verantworten. Sie nutzen Ihre Zeit und Ressourcen um zu optimieren, im Interesse der Kunden, des eigenen Unternehmens und sich selbst.
KI wird die Arbeitswelt verändern
- Menschen bei Aufgaben unterstützen, um bessere Ergebnisse zu erzielen.
- Menschen für bestimmte Tätigkeiten ersetzen, z.B. Aufgaben durch Programmierung und Automatisierung neu gestalten
- Menschen helfen, produktiver zu arbeiten.
Was sind die Kernaufgaben im Rahmen der Einführung von Generativer KI?
- Vertrauens- und Fehlerkultur, machen und üben, lernen und sich verbessern ist die Aufgabe. Das ist in agilen Strukturen selbstverständlich, in mehr hierarchischen Strukturen sollte es bewusst gefördert werden um Freiraum für Entwicklungen zu schaffen.
- KI Training für Mitarbeiter und Aufbau eines KI Team-Supports, wie sonst wollen wir alle Mitarbeiter mitnehmen und ein effizientes Arbeiten ermöglichen?
- Eine KI Strategie die nach ersten Learnings den Rahmen für die weitere Anwendung im Unternehmen gibt. Ergänzend sind auch die Kosten und der Nutzen zu erfassen.
In der Wissenschaft teilt man die Nutzung der KI in 3 Gruppen ein die wie folgt definiert sind und sich auch in Trainings als prinzipielle Struktur bewährt haben.
- KI als „Prüfinstanz“ die hilft menschliche Fehler zu vermeiden. Handlungen und Ergebnisse werden automatisch geprüft und bei Bedarf Änderungen vorgeschlagen.
- KI als „Unterstützer“, der bei Bedarf „im Gespräch“ Informationen und Ergebnisse liefert.
- KI als „Partner“, der mit einem gut eingestellten Assistenten hilfreiche und sehr persönliche Lösungen liefert, fast empathisch reagiert.
Wohin geht der KI Trend?
- Vertrauensvolles Miteinander (KI-Mensch)
Die intensive Nutzung führt zu einem profunden Wissen der KI über die Bedarfe einer Person. Entsprechend sind auch die Assistenten der KI für die Person eingerichtet worden – das sind mehrere für unterschiedliche Aufgaben. Dementsprechend werden Empfehlungen immer passender. - Verschiedene KI Typen
Die mittlerweile zahlreichen unterschiedlichen KI Angebote zeichnen sich durch spezielle Schwerpunkte aus auf die sie trainiert sind. Mehr Kreativität oder mehr Algorithmen und Zahlen, mehr Bilder, Videos, ... - Vor diesem Hintergrund ist es klug, bei Bedarf mit KI übergreifenden Anbietern zu arbeiten, die einen Zugriff auf unterschiedliche KIs bieten (Beispiel: www.patris.ai).
- Kooperation in Unternehmen
Die Nutzung von KI in Arbeits-Teams führt zu mehr Verständnis der Leistungsfähigkeit der KI und einer besseren Nutzung. Zu hohe Erwartungen oder zu wenig Zutrauen an die KI werden im Miteinander der Kollegen den Flow der Nutzung erleichtern. - Auswirkungen auf die eigene Arbeitstätigkeit
Die Mitarbeiter erkennen, was hilft, leichter und schneller zu arbeiten. Die gewonnene Zeit kann für andere Tätigkeiten genutzt werden, Kundengespräche, interne Absprachen zur Verbesserung des Miteinanders, neue Aufgaben, u.a.m. - Ethische Aspekte
Die KI Nutzung wird künftig in Unternehmen regelmäßig unter ethischen Aspekten überprüft werden „ist es okay Komma wie es läuft oder müssen wir etwas ändern? Das entsprechende Gremium ist neutral aus dem Unternehmen besetzt und wird eventuell durch externe Experten ergänzt.
Inwieweit bereiten wir uns auf eine professionelle Nutzung der Generativen KI vor? Wie erreichen wir, dass die Arbeit mit dem „Hilfsmittel KI“ Freude macht?
Ein gutes Training als Einstieg und weitere interne Unterstützung sind Wege, um die Akzeptanz und das Arbeiten mit der KI auszubauen, den zeitlichen und qualitativen Nutzen in der Organisation zu ermöglichen, zu realisieren.
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