BDE - Business Development

Kontinuierlicher Ausbau der eigenen Marktposition unter den Gesichtspunkten Flexibilität, Dynamik, Internationalität, steigender Wettbewerbsdruck und Kundenorientierung.

Termine

BDE - Business Development 2021-02-25
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Lehrgangsbeschreibung

Services bringen Ertrag und Kundenbindung zugleich. Sind Dienstleistungen an Kundenbedarfen ausgerichtet, in Kundenprozesse integriert, wird ein „Recurring Business“ erzielt, das, Jahr für Jahr optimiert, strategisch gestaltet werden kann.

Servitization, der grundlegende Trend in der Wirtschaft, erfordert eine ständige Weiterentwicklung der Angebote und Dienstleistungen im Unternehmen. Dafür ist entsprechendes Fach-Know-how erforderlich, ein Wissen um Methoden und Vorgehensweisen für Business Development mit Services und einer Service Organisation, beim Business Developer, im Produktmanagement, Vertriebs- und Service-Management.

Nutzen

Nutzen für den Teilnehmer

Dieser praxisorientierte Lehrgang umfasst drei Themenschwerpunkte und
vermittelt, mit dem Fokus auf den Ausbau von Services und eines Recurring
Business, Methoden und Vorgehensweisen für

  • die Identifikation der Entwicklungspotentiale mit Services,
  • die Priorisierung und Aktivierung der Wachstumstreiber
  • die Umsetzung der Entwicklungsstrategie am Markt und mit Kunden.

 

Die Teilnehmer können nach dem Lehrgang

  • die Entwicklung von Services professionell gestalten,
  • die Leistungen strategisch und konzeptionell an den Bedarfen der
  • Kunden ausrichten und
  • die erforderlichen Ressourcen aufzeigen,
  • den Vertrieb von Dienstleistungen, orientiert an lokalen Marktchancen, mit professionellen Methoden und Vorgehenskonzepten (z. B. Stufenverkauf) auf- und ausbauen,
  • die Erfolgsfaktoren für Entwicklung und Wachstum mit Services im eigenen Unternehmen aufzeigen und gestalten.

In einem Business Project wird eine Aufgabe der Teilnehmer für die eigene
Praxis bearbeitet und deren Umsetzung vorbereitet bzw. begleitet.

 

Nutzen für das Unternehmen

Die Teilnehmer können Wachstumsfelder mit Services für Ihre Unternehmen
identifizieren und kennen das Methodenset, um Services auszubauen.

  • Kompetenzstärkung der Mitarbeiter in ihren spezifischen Funktionen und Rollen.
  • Steigerung der Effizienz und Effektivität bei den täglichen Prozessen.
  • Return on Investment: durch das begleitete Business Project wird ein direkter Mehrwert für das Unternehmen erzielt.
  • Durch das Blended-Learning-Konzept mit Onboarding, den Trainingsmodulen und dem Business Projekt besteht eine systematische Begleitung über die gesamte Dauer des Lehrgangs.

Inhalte

Sind Sie verantwortlich für die Unternehmensentwicklung mit Services oder das Service-Portfolio, den Vertrieb oder das Produktmanagement von Services? Oder möchten Sie das Fachwissen für diese Aufgabengebiete erwerben, um als Mitarbeiter oder aus anderen Funktionen heraus diese Aufgaben mitzugestalten?

Wesentlicher Erfolgsfaktor ist das strategische und konzeptionelle Miteinander bei der einheitlichen, meist zentralen Entwicklung der Serviceprodukte und den lokalen Verkaufskonzepten und Marketingkampagnen.

Das Programm startet mit einem Onboarding und wird in 7 Modulen, jeweils einzeln oder kombiniert durchgeführt.
Das Programm schließt ab mit einem online Modul zu einem Business Projekt aus der Unternehmenspraxis. Die Betreuung bei der Ausarbeitung erfolgt durch einen ISS Coach.

Details zu den Inhalten der acht Module finden Sie in der Lehrgangsbeschreibung

Methodik

Frontalunterricht war gestern. Case-Studies, Projektarbeit und Co. sind heute!

 

Blended Learning

Webinare: Einführung in die Themen

  • Business Development (Produktmanagement, Sales und Marketing)
  • Service-Produktmanagement/Service-Portfoliomanagement
  • Service Marketing/Service Promotion
  • Service Sales

 

Die Teilnehmer reichen vor Beginn des Präsenztrainings drei mögliche Themen für die Bearbeitung des Business Projects inklusive Angabe des Mentors/Champions aus dem Entsendeunternehmen an der ISS ServiceAcademy ein.

 

Präsenztraining

  • Impulsreferate und dialogorientierte Lehrgespräche
  • Plenumsdiskussion und aktiver Erfahrungsaustausch
  • Einzel- und Gruppenarbeit
  • Case Studies und Rollenspiele
  • Begleitung des Business Projects aus der persönlichen Arbeitspraxis

 

Business Project

  • Selbstständiges Bearbeiten einer Aufgabe von der Planung über die Durchführung bis zur Präsentation
  • Demokratisches und handlungsorientiertes Lernen
  • Das Themenfeld ist in der Regel von dem Teilnehmer selbst ausgewählt

Teilnehmerkreis

Auf wen ist der Lehrgang ausgerichtet?

Führungs- und Nachwuchsführungskräfte im Service, die ein Serviceunternehmen oder einen Servicebereich organisieren und steuern (werden).

Führungs- und Nachwuchsführungskräfte, die eine kaufmännische und/oder betriebswirtschaftliche Ausbildung haben und ihr bestehendes Wissen in den konkreten Zusammenhang der Serviceorganisation stellen (wollen).

Referenten und Trainer

Die Referenten und Trainer der ISS International Business School of Service Management sind aktive Manager, Unternehmer und Berater mit langjähriger Service-Erfahrung.

Unsere Leistungen

Persönliches Payback, Return on Investment – das und mehr können Sie erwarten!

  • Teilnahme an Webinaren
  • Teilnahme am Lehrgang Online oder Präsenz
  • Lehrgangsunterlagen
  • Getränke und Mittagessen
  • Begleitung der Teilnehmer und Mentoren/Champions aus dem Unternehmen über 4 Wochen nach dem Präsenztraining
  • Bewertung des Business Projects und der Präsentation in Web-Konferenz
  • Zertifikatsabschluss

 

Direkte Umsetzbarkeit des Erlernten in die Praxis – persönliches Payback, Kunden-Mehrwert und ein direkter Return on Investment für das Unternehmen durch das Business Project.

Ihr Investment

Ihre Zeit für die Teilnahme an Online oder Präsenzterminen sowie vor- und nachbereitende Tätigkeiten und persönliche Ausarbeitungen während des Lehrgangszeitraums. Eine Trainingseinheit sind i.d.R. 4 Unterrichtseinheiten 3,5 – 4 Stunden, meist vormittags. Sie können auch miteinander kombiniert werden, abhängig von Themen und Zeitrahmen.

Auch die Arbeit an dem anschließenden Business Project mit einem aktuellen Bezug zum Thema aus dem eigenen Unternehmen erfordert Zeit. Das Business Project sichert gleichzeitig auch das Payback für das Investment des Entsendeunternehmens in die Weiterbildung.

Lehrgang
8 Trainingseinheiten € 3.680,- zzgl. MwSt.

Zertifizierung
Abschlussprüfung und Business Project € 1.200,- zzgl. MwSt.

 

Hinweis: Die eigene Lernkurve zahlt sich aus! Sprechen Sie uns für gesonderte Konditionen bei der Teilnahme/Buchung von mehreren Lehrgängen an.

 

Business Networking Package

Das Business Networking Package ist optional und beinhaltet die individuelle Betreuung des Teilnehmers über die gesamte Lehrgangsdauer. Abendliche Veranstaltungen mit Lehrgangsbezug und Unterbringung im selben Hotel fördern das Netzwerken zwischen den Teilnehmern und deren Motivation. Dieses Package wurde für einen ganzheitlichen Lernerfolg entwickelt und hat sich als wertvolle Ergänzung zum Lehrgang erwiesen.
Der Preis unterliegt auf Grund der Veranstaltungs- und Hotelauswahl Schwankungen und wird individuell kommuniziert.

Zertifizierung

Mit dem Zertifikat des Lehrgangs „Certified Business Development“ weisen die Absolventen nach, dass sie die erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten erworben haben, um vorhandene Ressourcen optimal und profitabel auf die Bedürfnisse und Referenzen der Kunden und des Marktes auszurichten.

Bereits seit 1992 werden die Lehrgänge zertifiziert, seit 2009 durch die ISS ServiceAcademy. Die hohe Qualität und Aktualität der Zertifikatslehrgänge wird durch den Fachbeirat der ISS ServiceAcademy sichergestellt.

Information und Anmeldung

ISS International Business School of Service Management

Dorotheenstraße 29 a
D-22301 Hamburg
Fon: +49 40 53 69 91-55
Fax: +49 40 53 69 91-66
contact@iss-hamburg.de

Alle Seminare und Lehrgänge bieten wir auch inhouse, auf Englisch, customized und on demand an.
Änderungen vorbehalten.