ISS ServiceAcademy: Zukunftssicherheit für Unternehmen
und Mitarbeiter schaffen
„Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen. Wer die Gegenwart nicht versteht, kann die Zukunft nicht gestalten.“
August Bebel, Politiker und Publizist
Im Rahmen ihrer ISS ServiceAcademy führt die ISS International Business School of Service Management offene Seminare, Lehrgänge und Trainings durch. Sie richten sich an Mitarbeiter von Unternehmen, die Service als Wachstumsmotor erkannt haben. Ziel der ISS Bildungs- und Trainingsangebote ist es, Mitarbeiter mit neuen Kenntnissen und Fähigkeiten zu stärken und somit auch Wettbewerbsvorteile und Mehrwert für ihre Unternehmen zu schaffen.
Nur wenn Serviceorganisationen und ihre Mitarbeiter sich an immer neue Anforderungen anpassen, bleiben sie erfolgreich und zukunftssicher.
Insbesondere die Globalisierung und Digitalisierung des Servicegeschäfts – mit neuen Kundenerwartungen, Dienstleistungen, Prozessen und Partnern – macht einen tiefgreifenden Transformationsprozess notwendig. Diese Veränderungen stellen einen Paradigmenwechsel dar, der nahezu jedes Unternehmen und seine Mitarbeiter betrifft. Er heißt Servitization und ist die kontinuierliche Entwicklung vom Produkt zu Services als grundlegender Voraussetzung für langfristigen unternehmerischen Erfolg. Mit den Angeboten der ISS ServiceAcademy entwickeln Mitarbeiter nicht nur das hierfür notwendige Know-how; sie entwickeln auch eine „innere Service-Haltung“, die ein Handeln aus Überzeugung bedeutet.
Fachbeirat
Die Programme der ISS ServiceAcademy werden inhaltlich von einem ehrenamtlichen Fachbeirat begleitet. Er garantiert die kontinuierliche Weiterentwicklung und Qualitätssicherung aller Bildungsangebote der ISS ServiceAcademy gemäß deren Satzung.
Der Fachbeirat unterstützt dabei auch die programmatische Ausrichtung der ISS auf Business Excellence und eine nachhaltige Unternehmensentwicklung mit profitablem Wachstum.
Zertifikatslehrgänge
Insbesondere die Zertifikatslehrgänge werden kontinuierlich mit dem Fachbeirat auf Praxisrelevanz und Aktualität geprüft und angepasst, sodass sie international richtungsweisend sind.
Die Praxistransferaufgaben, Abschlussprüfungen und Abschlussarbeiten im Rahmen der Zertifikatslehrgänge stellen in der Regel sicher, dass die Unternehmen ein Vielfaches des Investments für die Teilnahme ihrer Mitarbeiter an den Lehrgängen zurückerhalten.
Passende Angebote
Für Sie auf einen Blick
Preisgestaltung und Preismanagement als „aktives“ Instrument des Service Managements verstehen, Wachstum gezielt unterstützen
Dienstleistungen als „Produkt“ verstehen, zielgerichtet gestalten, Wachstum generieren durch Ausbau des Dienstleistungsportfolios
Wo liegen die Einsparpotentiale der KI-Kommunikation im Service Business?
Wie Sie Service-Organisationen entwickeln, effizient und zukunftsorientiert steuern: Managementwissen für die Servicepraxis als Zertifikatslehrgang mit Real Life Project.
Steigern Sie Kundenzufriedenheit und operative Effizienz mit professionellem Service. Zertifikatslehrgang und Modul des Lehrgangs Certified Service Business Manager.
Serviceprodukte strategisch gestalten, zukunftsorientiert steuern und vermarkten. Zertifikatslehrgang und Modul des Lehrgangs Certified Service Business Manager.
Qualitätsmethoden und Kennzahlen für eine optimale interne Zusammenarbeit. Zertifikatslehrgang und Modul des Lehrgangs Certified Business Manager.
Wirkungsmechanismen von Change, Transformationen, Co-Creation mit Kunden und Partnern verstehen. Zertifikatslehrgang und Modul des Lehrgangs Service Business Manager.
Die Früchte aus dem Lehrgang Certified Service Business Manager mit einem begleiteten Praxisprojekt professionell umsetzen.
Abschlussmodul des Lehrgangs.
Servicelseistungen kundengerecht präsentieren und professionell mit Kunden kommunizieren. Zertifikatslehrgang mit 5 Präsenztagen und begleiteten Praxistransferaufgaben.
Projekte im Service stellen besondere Anforderungen. Wie sie erfolgreich durchgeführt werden, erarbeiten Sie in diesem fünftägigen Zertifikatslehrgang.
Von „One-on-One“ bis Gruppen-Coaching
Zu den weiteren Angeboten der ISS ServiceAcademy gehört das „Training on Demand“: ein individuelles fachliches Training zur zielgerichteten Realisierung einer aktuellen konkreten Aufgabe in Ihrem Unternehmen. Es wird angeboten als Fachcoaching für ein bis drei Personen aus einem oder mehreren Unternehmen.
Dieses Coaching kann auch als Gruppentraining/Inhouse-Training firmenspezifisch auf Ihr Unternehmen ausgerichtet und durchgeführt werden.
„All-in-One“: Seminar und Job-Projekt
Bringen Sie sich als Mitarbeiter auf den neuesten fachlichen Stand in Ihrem Berufsfeld und entwickeln Sie gleichzeitig Ihr eigenes Job-Projekt weiter: Das bietet Ihnen unser „All-in-One“-Training. Profitieren Sie von der perfekten Kombination aus Theorie, Praxiswissen und Projektarbeit dieses Konzeptes. Achten Sie dazu auf das „All-in-One“-Symbol bei Seminarangeboten der ISS ServiceAcademy: Alle Seminare, die dieses Symbol tragen, werden auch als „All-in-One“-Konzept angeboten.
Maßgeschneiderte Trainings und Weiterbildungsprogramme
Individuell entwickelte Trainingsmaßnahmen für Fach- und Führungskräfte, speziell abgestimmt auf die jeweilige Unternehmensstrategie, auf interne Strukturen, Märkte und Kunden, gehören zur Kernkompetenz der ISS International Business School of Service Management.
Über 60 Prozent der Programme werden dabei international durchgeführt. Im Rahmen von entsprechenden Corporate Programs/Inhouse-Trainings können offene Seminare und Lehrgänge individuell angepasst oder völlig neue Konzepte entwickelt werden. Zur inhaltlichen Abstimmung geht eine Beratung durch die ISS voraus.
Blended Learning
Heute gehören Webinare, Online-Workshops, digital und individuell abrufbare Lernangebote, Projektarbeit und Präsenzseminare zu einem modernen Orchester der Weiterbildung. Vor allem gilt dies, wenn es um „Distance Learning“ geht. In ihren Blended-Learning-Angeboten und Webinaren setzt die ISS ServiceAcademy auf eine herausragende, international verbreitete Erfolgsformel in der Weiterbildung: das „70-20-10“-Modell. Mit einem Mix aus unterschiedlichen Lernformen lassen sich neues Wissen und neue Fähigkeiten in der eigenen Arbeitspraxis entwickeln.
Trainer: Experten und Persönlichkeiten
Die Trainer der ISS ServiceAcademy sind zumeist aktiv im Service Business tätig und können somit vielfältige Praxiserfahrungen in die Weiterbildungsprogramme und Trainings einbringen. Die ISS ServiceAcademy nutzt in ihrer Auswahl der Trainer und Referenten ein großes, über zwei Jahrzehnte gewachsenes Netzwerk aus Führungskräften, Wissenschaftlern, professionellen Trainern und Beratern.
All diesen Experten gilt an dieser Stelle unser großer Dank für ihr enormes Engagement im Rahmen der ISS ServiceAcademy!
Die Entwicklung der Service-Zertifikatslehrgänge und Seminare wird seit 1993 vom Fachbeirat der ISS ServiceAcademy inhaltlich und methodisch begleitet, zunächst im Rahmen der MarketingAkademie Hamburg und in Zusammenarbeit mit dem KVD, dem deutschen Service-Verband, und seit 2009 im Rahmen der ISS International Business School of Service Management.
Zu allen Angeboten der ServiceAcademy, zu den Leistungsformaten und Themen, finden Sie auf den folgenden Seiten weitergehende Informationen. Wenn Sie eine beratende Unterstützung für Ihr Unternehmen suchen, finden Sie entsprechende Angebote der ISS International Business School of Service Management auf dieser Website in der Rubrik „Beratung“. Oder rufen Sie uns einfach an.