Corporate Programs/Inhouse-Trainings: Maßgeschneidert für Ihr Unternehmen

Kein Transformationsprozess ist wie der andere, weil kein Unternehmen wie das andere ist.

Kein Transformationsprozess ist wie der andere, weil kein Unternehmen wie das andere ist. Auch nicht innerhalb einer Branche wie etwa dem Servicegeschäft. Deshalb sind spezifische Trainings ein hocheffektives Instrument, um Veränderungsprozesse in einem Unternehmen zu unterstützen und zu realisieren.

Individuell entwickelte Programme für Fach- und Führungskräfte von Unternehmen, speziell abgestimmt auf die jeweiligen internen Strukturen, Märkte und Kunden, das ist eine der Kernkompetenzen der ISS International Business School of Service Management.

Unsere Erfahrung und Kompetenz

National wie international haben mit unseren Corporate Programs und Inhouse Trainings weit über 2500 Mitarbeiter verschiedener Unternehmen ihre Kundenkompetenz ausgebaut und betriebswirtschaftliches Know-how für ein professionelles Service Management genutzt. So bleiben Serviceorganisationen zukunftsfähig.

Neue Werte durch Wandel 

In einer Industrie 4.0 und einem Internet of Things (IOT), einer globalisierten und digitalisierten Welt, ist nichts beständiger als der Wandel. Dies gilt für absolut jedes Unternehmen, dessen Ziele Service Excellence und Business Excellence sind. Nur durch die Anpassung des Unternehmens und seiner Mitarbeiter an neue Anforderungen lassen sich neue Werte schaffen – für die Kunden des Unternehmens und für das Unternehmen selbst. In diesem Kontext macht die Digitalisierung des Servicegeschäfts mit neuen Kundenerwartungen, neuen Dienstleistungen, neuen Prozessen und Partnern einen tiefgreifenden Transformationsprozess notwendig.

Transformation: Gründe, Strategien, Prozesse

Was ist in Ihrem Unternehmen der Ausgangspunkt des aktuellen Transformationsprozesses? Warum soll im Unternehmen etwas bewegt, etwas verändert werden? Sind es veränderte Märkte und Kundenwünsche, neue Technologien und Verfahren, die Anpassungen im Unternehmen erfordern? Neue Ziele und sie unterstützende Strategien können notwendig werden, neue Prozesse und Verfahren werden etabliert. Die individuell notwendigen internen Veränderungen werden neue Fähigkeiten und Kenntnisse der Mitarbeiter als wesentliche Erfolgsfaktoren Ihres Unternehmens erfordern.

Die Ergebnisse, die im Service erzielt werden, sind wie in keiner anderen Abteilung eines Unternehmens ausschließlich von der Führung und den Mitarbeitern, ihrem Engagement, ihrer Kundenorientierung und ihrem Qualitätsanspruch abhängig.

Grundsätzliche und spezifische Elemente

Die Corporate Programs und Inhouse Trainings der ISS führen für ein erfolgreiches Programm stets zwei Aspekte zusammen:

  • Themen, die sich aus dem Unternehmen selbst ergeben, und 
  • Themen, die grundlegend für die Entwicklung firmenspezifischer Programme zu beachten sind.

Die meisten ISS-Programme haben mehrere Module oder Kontaktpunkte mit den Teilnehmern, um die nachhaltige Umsetzung der Themen zu unterstützen. Alle ISS-Trainings sind so konzipiert, dass die Teilnehmer mitmachen und nicht nur teilnehmen. Damit werden Inhalte in die persönliche Arbeitspraxis integriert.

Transfer ins Unternehmen

Die speziellen Transfer-Tools der ISS werden auf die jeweilige Situation im Unternehmen abgestimmt. Auf diese Weise sorgen sie für die praktische Umsetzung der behandelten Themen in die individuelle Arbeitspraxis jedes Teilnehmers. Dies ist eine Kernkompetenz der ISS.

Zertifikate/Prüfungen

Wer in einem Zertifikatslehrgang Prüfungen ablegt, setzt sich mit den Inhalten anders auseinander, wiederholt und überlegt mögliche Anwendungen für das eigene Unternehmen. Der hieraus entstehende Mehrwert für das Unternehmen ist beträchtlich.

Programme zur Fort- und Weiterbildung befassen sich u. a. mit folgenden Themen:

  • Trainingsprogramm „From Product to Services“
  • Kundenfokus und Betriebswirtschaft für neue Leistungen/Lösungen und mehr Wirtschaftlichkeit
  • Service Competence Programme für internationale Field- und Support-Funktionen
  • Certified Service Manager, customized für Ihr Unternehmen, z. B. um den Kundenfokus und das Leistungsportfolio wie auch Prozesse und Controlling sowie die Darstellung und den Vertrieb der Leistungen auszubauen

Wie wir arbeiten

Drei zentrale Themen aus der vielfältigen, firmenspezifischen Arbeit veranschaulichen, wie wir effektive Transformation verstehen und fördern.

  • Themen einer Service-Excellence-Initiative
  • Aufgaben von Transformationsprojekten
  • Struktur von Corporate Training Programs und Erfolgsmessung sowie Program Monitoring

Sie interessieren sich für ein Corporate Program/Inhouse-Training der ISS? Gern stellen wir Kontakt zu Personen her, die diese Programme verantworten.

“I got inspired in the group sessions. ISS trainers are very professional and organized. They come from real life and you realize during the training that they have work experience. I felt involved during the whole training and never felt being left alone. Always being a part of the thinking process was great.”
Domenico Gambarelli, Deputy After Sales and Service Director – After Sales Service at GEA in Italy.

Leistungen:

Sie interessieren sich für unsere Angebote? Dann rufen Sie uns gern an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

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